Konzeption

Wir bieten allen Kindern vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt Platz für begleitende und eigenständige Lernerfahrungen.

Als Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth Bad Rothenfelde / Dissen liegt es uns am Herzen:

Kinder in ihrer Einmaligkeit zu begleiten – zu begeistern – zu bilden

• begleiten zur Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit
  • begeistern für die Vielfalt des Lebensraumes
  • bilden zu selbständigen, selbstbewussten und lernfreudigen Menschen

Unser Ziel ist es, für die Kinder eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und frei entfalten können.

Wir sind ein WERT-volles Haus.

Uns ist wichtig, dass

• jedes Kind einmalig ist
  • wir uns an der Situation des Kindes orientieren
  • Familien begleitet und unterstützt werden
  • wir interkulturell zusammenleben
  • soziales Lernen Vorrang hat
  • Projektarbeit stattfindet
  • regelmäßige Wortgottesdienste gefeiert werden
  • Natur- und Umwelterfahrung, zum Beispiel Waldtage stattfinden
  • die Kinder mit allen Sinnen lernen
  • wir Lernfreude fördern
  • Entwicklungs- und Lernstanddokumentation
  • der Weg in die Schule gemeinsam gemeistert wird

Werfen Sie hier ein Blick in unser Leitbild

Haus der kleinen Forscher

Seit Mai 2022 dürfen wir uns offiziell „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Hierfür haben wir unsere Projektreihe „Vom Ei zum Huhn“ eingereicht.
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ beruht auf der Ko-Konstruktion – das bedeutet, dass Kinder und ihre Bezugspersonen Lernprozesse gemeinsam gestalten. Dabei werden die Jungen und Mädchen als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernstgenommen.
Die Neugier von Kindern ist unermesslich und wird jeden Tag neu gelebt. Sie haben großes Interesse daran, die Welt zu begreifen und zu erforschen. Dabei kommen sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, technischen Fragen und mit Fragen der Nachhaltigkeit in Berührung: Morgens schäumt die Zahncreme beim Zähneputzen. Aus dem winzigen Lautsprecher kommt laute Musik. Und was macht Schokolade so lecker? Im Alltag der Kinder gibt es unzählige Anlässe für das gemeinsame Entdecken und Forschen.
(Quelle: www.haus-der-kleinen-Forscher.de)